Generalversammlung und Jubiläumsanlass

Jubiläumsanlass Zürcher Theaterverein © Zürcher Theaterverein

Jubiläumsanlass 100 Jahre Zürcher Theaterverein: Ein Fest für die Mitglieder

Am 30. Oktober treffen sich rund 200 Mitglieder und geladene Gäste im Bernhard Theater, um das 100-jährige Bestehen des Zürcher Theatervereins zu feiern. Durch den Abend führt der Komiker Claudio Zuccolini.

Die Mitglieder des Zürcher Theatervereins feiern am Dienstag, 30. Oktober im Bernhard Theater 100 Jahre Zürcher Theaterverein. Dieser wurde am 11. April 1918 von Dr. Johann Adolf Streuli gegründet. Der Zürcher Theaterverein hat seither mit der hiesigen Theaterszene vieles erlebt und unterstützt noch immer auch finanziell die Bühnen der Stadt.
Bereits vergangenen April trafen sich rund 100 Mitglieder im Zunfthaus zur Waag – dem Gründungsort des Vereins -, um auf die 100 Jahre anzustossen und gemeinsam mit der Präsidentin Berty Bauknecht und dem Geschäftsführer Daniel Diriwächter die Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen.
Der nun bevorstehende Anlass bildet den Höhepunkt des Jubiläumsjahres und soll ein fröhliches Fest für die Mitglieder und die Freunde des Zürcher Theatervereins werden.

Ein Abend voller Musik
Für den Abend, dem die Generalversammlung voraus geht, haben sich bislang rund 200 Personen angemeldet. Sie alle erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Unser Conferencier ist der Komiker Claudio Zuccolini. Wir freuen uns, dass wir den sympathischen Bündner, der mit seinem neuen Programm „Warum?“ erneut für Lachsalven sorgt, für den Anlass gewinnen konnten.
Folgende Künstlerinnen und Künstler wird er auf der Bühne begrüssen:
Junge Studierende des Internationalen Opernstudios des Opernhauses Zürich werden für uns auftreten und dabei ihr Talent unter Beweis stellen. Sie präsentieren ein heiteres Programm, das Thomas Barthel, stellvertretender Leiter des Opernstudios, zusammengestellt hat.
Die Bühne rocken wird die Schauspielhaus-Band: Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Mitarbeitende des Hauses gründeten vor vier Jahren die Band, um gemeinsam zu musizieren. In wechselnder Formation treten sie seither auf.
Ein Blick zurück bietet der Autor und Liedermacher Martin von Aesch: Mit seinem Gitarristen Dani Solimine präsentiert er Auszüge aus seinem neuen Programm „Tigerfinkli - Kinderlider für Erwachsene“. Was wurde aus der ersten Liebe und was wurde aus einem, dem man ständig sagte, er habe zwei linke Hände? Von Aesch weiss es.
Noch vor den Auftritten wird die Opernhaus-Gastronomie das Publikum mit einem Flying Dinner verwöhnen. Das Grusswort hält Martin Vollenwyder, Präsident der Tonhalle-Gesellschaft Zürich, der dem Zürcher Theaterverein als einstiges Vorstandsmitglied vertraut ist.

Generalversammlung 2018 und Jubiläumsanlass 100 Jahre Zürcher Theaterverein

Dienstag, 30. Oktober, Bernhard Theater, Sechseläutenplatz 1, 8001 Zürich

Traktanden
1. Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2017
2. Jahresbericht 2017/2018 der Präsidentin
3. Jahresrechnung 2017/2018 und Bericht der Kontrollstelle
4. Verwendung des Jahresertrags 2016/2017
5. Informationen Wohnfonds
6. Erteilung der Décharge
7. Wahlen
8. Anträge von Mitgliedern
9. Diverses

Anträge für die Generalversammlung sind bis zum Freitag, 19. Oktober 2018 schriftlich beim Sekretariat einzureichen.
Die Erfolgsrechnung und die Bilanz für das Vereinsjahr 2017/2018 liegen an der Versammlung auf.

17.00 Uhr: Türöffnung
17.30 Uhr: Beginn der Generalversammlung
18.30 Uhr: Apéro & Begrüssung

19.00 Uhr: Beginn Jubiläumsanlass mit Dinner

Für die Teilnahme am Jubiläumsanlass (nicht für die Generalversammlung) wird ein Unkostenbeitrag von 25 Franken pro Person erhoben. Den Beitrag können Sie direkt am Jubiläumsanlass an der Kasse bei der Garderobe im Bernhard Theater bezahlen.

Sie haben freie Platzwahl.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis am 12. Oktober unter sekretariat@theatervereinzh.ch oder per Telefon unter 044 383 41 96