Theaterbesuche sind wichtig für die Bildung

© ZVG

Am 20. März wird der Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche gefeiert – Der nationale Verband ASSITEJ weist auf die Bedeutung des Theaters hin.

Kinder lieben Theater. Der Besuch eines live gespielten Stücks beeindruckt und bleibt als besonderes Erlebnis lange in Erinnerung. Kinder erleben Abenteuer, hören Geschichten und schlüpfen in selbstbestimmte Rollen – und üben so für das Leben.
«Kinder haben wie Erwachsene das Recht auf professionelles Theater. In der heutigen, multimedialen Zeit ist das Theater als Live-Erlebnis ein wichtiger Gegenpol. Theater ist eine Schule der Wahrnehmung, es schärft den Blick, verfeinert das Gehör und spitzt die Aufmerksamkeit der Sinne auf eine lustvolle und verspielte Art. Junge Menschen brauchen Kultur als elementare Bildung und Innovation. Sie sind aber auch ein wichtiges und ernst zu nehmendes Publikum von heute», sagt Ursus Wehrli vom bekannten Duo Ursus & Nadeschkin.

Zentrale Bedeutung
Die ASSITEJ Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra nimmt den internationalen Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche zum Anlass, auf die zentrale Bedeutung von Theater für die Entwicklung der heranwachsenden Generationen aufmerksam zu machen. In der Schweiz engagieren sich zahlreiche professionelle Institutionen, freie Formationen und Einzelkünstler für das Theater für Kinder und Jugendliche.
Viele hundert Vorstellungen werden jährlich in Theatern und Schulen angeboten – und rege genutzt. Am 20. März finden in verschiedenen Theatern Vorstellungen statt und der Verband freut sich über die grosse Vielfalt.

Weltweite Theaterwoche vom 20. bis 27. März
Der Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche vom 20. März ist Teil der international stattfindenden «World Performance Week» welche vom 20. März bis zum 27. März dauert. Die Woche umfasst auch den 21. März, den UNIMA-Welt-Figurentheatertag, und den 27. März, den ITI-Welt-Theatertag. Weltweit finden dazu viele Veranstaltungen statt.

Quelle und weitere Informationen: www.assitej.ch