news-januar-2023-online-b.pdf

Liebe Mitglieder

Wir sind im Jahr 2023 angelangt und feiern ein Jubiläum: Vor 105 Jahren wurde der Zürcher Theaterverein gegründet. Blicken wir zurück: Im Jahr 1918 wurde Zürichs Theaterszene als prekär eingestuft. Nach langen Kriegsjahren und wirtschaftlicher Krise wurden selbst die Mäzene müde. Also trafen sich am 11. April im Zunfthaus zur Waag verschiedene Persönlichkeiten aus Zürichs kultureller und politischer Szene, um die Theaterkultur wieder zu fördern. Unter ihnen auch Bankier Julius Bär oder Stadtrat Adolf Streuli. Der erste Vereinspräsident war der Schriftsteller Dr. Ernst Zahn. Dies war die Gründungsstunde des Zürcher Theatervereins.
Tempi passati? Blast from the past? Wie auch immer: Bis heute kann sich unser Verein in Zürich behaupten. Die vergangene Pandemie konnte ihm wenig anhaben. Das dank treuen Mitgliedern, aber auch mit immer neuen Theaterfans. Und wir hoffen, es kommen weitere hinzu! 105 Jahren
kann man doch nicht widerstehen.

Beste Grüsse,
Daniel Diriwächter, Redaktion