Kavakos Meets Wang

Tonhalle-Orchester Zürich

Von Série Jeunes über Artist in Residence zum weltweit gefeierten Star: Yuja Wang ist beim Tonhalle-Orchester Zürich wie beim Zürcher Publikum ein gern gesehener Gast! Im Dezember gastiert sie mit Leonidas Kavakos in die Tonhalle Maag. Zwei aussergewöhnliche Künstler, die sich bereits von führeren Begegnungen kennen:

«Wir hatten uns beim Verbier Festival kennengelernt», erzählt Yuja Wang. «Das ist ein feiner Platz, um musikalisch miteinander zu flirten, sich zu ‹beriechen›, ob auch die Chemie stimmt. Bei uns hat es gepasst. Wir sind so anders, aber doch auch wieder in unserer Neugier so ähnlich. Er ist 20 Jahre älter als ich. Aber er kann sich gut erinnern, wie er in meinem Alter war. ‹Ein weisses Handtuch›, so sagt er immer. Also mache ich jetzt auf meines ein paar Flecken drauf. Mit ihm zu spielen oder sich einfach nur auszutauschen, das eröffnet mir wirklich neue Perspektiven.»

Leonidas Kavakos Violine & Yuja Wang Klavier

Leoš Janácek: Violinsonate
Franz Schubert: Fantasie C-Dur D 934
Claude Debussy: Violinsonate g-Moll
Béla Bartók: Violinsonate Nr. 1 op. 21