TOZintermezzo

After-Work-Konzert

Am 14. Dezember 2017 wird das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung seines Chefdirigenten und Musikalischen Leiters Lionel Bringuier sein erstes After-Work-Konzert in dieser Saison geben: TOZintermezzo um 18.30 Uhr in der Tonhalle Maag. Vor dem Konzert wird sich Comedian Michael Elsener Gedanken zur Klassikwelt machen und nach Max Bruchs «Schottischer Fantasie» für Violine und Orchester mit dem australisch-taiwanischen Violinisten Ray Chen kann sich das Publikum vor dem Heimweg mit einem Drink erfrischen.

Michael Elsener ist gemäss Medien «DER Shooting-Star der Schweizer Kabarettszene» und wird als «sexy, frech und unkonventionell» bezeichnet. Er ist regelmässig im Schweizer Fernsehen und Radio zu sehen und zu hören, tourt international und hat diverse Preise abgeräumt. Ab dieser Saison tritt er nun in der Konzertreihe TOZintermezzo auf. Als Nachfolger von Hazel Brugger will er den Konzertbesucherinnen und -besuchern einen neuen Blick auf die Welt der Klassik eröffnen und sich u.a. mit den Problemen, die Katzen mit klassischer Musik haben, auseinandersetzen.

Während seines Studiums hörte Michael Elsener sonntags nur klassische Musik. Trotzdem langweilt auch er sich manchmal während klassischen Konzerten. Das findet er aber völlig normal und nutzt die Zeit zum Tagträumen: «Ich glaube es gibt niemanden, der bei einem klassischen Konzert nicht schon nahe am Einnicken war. – Aber das finde ich völlig okay. Zuerst aufmerksam zuhören und wenn einem die Musik derart entspannt, ein kleines Nickerchen machen, das fühlt sich doch gut an. Hauptsache man schnarcht im Takt.» In die Nickerchenphase wird das Tonhalle Maag-Publikum nicht kommen, Konzert und Apéro dauern nur eine Stunde – das Getränk ist inklusive.

Quelle: Tonhalle-Orchester Zürich