Winnetou II

Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas

Sie standen sich im Zweikampf gegenüber: Old Shatterhand, der Mann mit der eisernen Faust und Winnetou, Sohn des Apachen Häuptlings. Es war ein Kampf um Leben und Tod, der schlussendlich in einer wunderbaren Blutsbrüderschaft endete.

Nun, ein Jahr später, begegnen sie sich wieder. Zusammen machen Sie sich auf den Weg zum Stamm der Assiniboine-Indianer. An ihrer Seite das berühmte Kleeblatt mit Sam Hawkens und seinen beiden Begleitern. Doch schon kurz nach dem Aufbruch, gerät die Truppe in einen ersten Kampf. Ribanna, die Häuptlingstochter der Assiniboins wird von den Kriegern der feindlichen Poncas bedrängt. Winnetou kann sie retten und schon bald verlieben sich die beiden ineinander. Für Zweisamkeit bleibt aber nicht viel Zeit, denn der finstere Häuptling der Poncas, Parranoh, schmiedet Pläne einen Treck zu überfallen. Old Shatterhand und Winnetou durchkreuzen diesen Plan jedoch. Nun sinnt Parranoh auf Rache.
Schutz finden unsere Helden in der Festung von Old Firehand. Ihre neue Bekanntschaft ist ebenfalls von Ribanna angetan und würde diese gerne näher kennenlernen. Jedoch ist Old Firehand nicht der Einzige, auch Parranoh hätte die Häuptlingstochter gerne zur Frau und kein Hindernis ist ihm dafür zu gross. Auf seinem Rachefeldzug will er nun die Festung Old Firehands plündern und Ribanna in seine Gewalt bringen. Die List hat er sich bereits ersonnen...

Zum Stück
Die Karl May Freilichtspiele haben auch dieses Jahr einen spannenden Cast mit dabei, 16 Stunt-Pferde und über 70 Komparsen. An der Premiere wird zudem die Schweizer Sängerin Eliane Müller (Swiss Music Award-Gewinnerin 2018, Best Female Solo Act) den Song «Friedenstraum», vom u.a. aus den Winnetou-Melodien weltbekannten Komponisten Martin Böttcher, bearbeitet vom Sarner Tonmeister Thomas Gabriel exklusiv live singen.
Als „Bösewicht“ Rollins und als Gegenspieler Winnetous konnte der bekannte und beliebte Komiker Peter Pfändler gewonnen werden. Winnetou wird wiederum Tom Volkers auf der Bühne stehen, der gleichzeitig auch als Produzent agiert und auch das neue Buch zu Winnetou II geschrieben hat.
Als weiterer Schweizer „Neuzugang“ bei Winnetou II darf man sich auf Christoph Wettstein freuen, der die Rolle des Parranoh inne haben wird. Der sympathische Schweizer hat einen langen Atem – so stand er in den letzten Jahren beim erfolgreichsten Schweizer Musical „Ewigi Liäbi“ als Danü sage und schreibe 847 Mal auf der Bühne.
Als Ribanna dabei ist die Luzerner Schauspielerin Giusy Bringold, die allerdings die Rolle nicht auf dem Silber-Tablett serviert bekommen hat. Auch Eva Holzapfel, die charismatische „Taube des Westens“ ist wieder mit dabei.
Als Old Shatterhand konnte zum weiten Mal Christoph Kottenkamp verpflichtet werden, der seine Rolle bereits vom Vorjahr bestens kennt. Einem breiten Publikum ist er bekannt als Theater-, Kino- und vor allem als Fernsehschauspieler.
David Matthäus Zurbuchen, den man aus Winnetou I bereits als „Dick Stone“ kennt, spielt im 2018 die Rolle des Sam Hawkens. Die Freude auf das Spiel unter freiem Himmel, umgeben von der atemberaubenden Bergwelt, hat Fred Lobin im letzten Jahr so begeistert, dass er für Winnetou II als Old Firehand mit von der Partie ist.
Romeo Riemer ist diesmal in einer Doppelrolle zu sehen. Zu einem spielt er den Mr. Henry, zum anderen Jeremy Forster.
Als Regisseur amtet in diesem Jahr der bekannte und erfolgreiche Schweizer Jean Grädel. Er war an mehr als 200 Produktionen beteiligt und erhielt für seine Regiearbeit zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Kulturpreis des Kantons Thurgau. Seine Erfahrungen mit Freilichtspielen sind umfassend: Rund 12 Inszenierungen kann er vorweisen.

Quelle: Karl May Freilichtspiele