Der Vogelhändler

Operettenbühne Hombrechtikon

Die Operettenbühne Hombrechtikon feiert 2018 ihr 25-Jahr-Jubiläum mit der Operette «Der Vogelhändler».

«Der Vogelhändler» wurde am 10. Januar 1891 im Theater an der Wien in Wien uraufgeführt. Das als Komödie angelegte Stück spielt in der Pfalz am Anfang des 18. Jahrhunderts. Es handelt von einem Liebespaar, dem Vogelhändler Adam und Christel, der Postbotin des Dorfes. Unter den 17 Nummern der Partitur, die alle eine melodiöse, gefällige und einschmeichelnde Musik boten, waren einige, die bald um die ganze Welt gingen, unter anderem «Grüss euch Gott, alle miteinander», «Ich bin die Christel von der Post», «Schenkt man sich Rosen in Tirol» und «Fröhlich Pfalz, Gott erhalt’s». Von dem Lied Adams «Wie mein Ahn’l zwanzig Jahr» (mit dem Kehrreim «No amal, no amal sing nur sing, Nachtigall») waren binnen weniger Monate 200 000 Stück verkauft. «Der Vogelhändler» gehört zu dem halben Dutzend Operetten, die sich seit der Uraufführung ununterbrochen im Repertoire deutschsprachiger Bühnen behauptet haben.

Quelle: www.operette-hombrechtikon.ch