La verità in cimento

Wiederaufnahme

Vivaldi intrigenreich und überraschend.

Bei der Premiere vor vier Jahren geriet die Ausgrabung von «La verità in cimento» zu einem Überraschungserfolg. Ab dem 25. September steht nun dieses selten gespielte Werk von Antonio Vivaldi wieder auf dem Spielplan.
Der Countertenor Christoph Dumaux, Delphine Galou, Deniz Uzun, Liliana Nikiteanu und Richard Croft stellen das spielfreudige wie stilkompetente Solistenensemble dar. Das Dirigat übernimmt der italienische Vivaldi-Kenner Ottavio Dantone, der die Zürcher Fassung von «La verità» musikalisch konzipiert hat und zuletzt für die Monteverdi-Oper «L’incoronazione di Poppea» am Pult des Orchestra La Scintilla stand.
Die Handlung dreht sich mit überraschenden Wendungen um einen reichen Patriarchen, vertauschte Söhne, Erbansprüche und Liebeskonflikte.

Quelle: Opernhaus Zürich