1. Philharmonischen Konzert

Drei Werke von drei Komponisten aus drei Epochen

Im Mittelpunkt des 1. Philharmonischen Konzertes in dieser Saison stehen drei Werke von drei Komponisten aus drei Epochen.

Auf das 1782 in Wien entstandene Rondo A-Dur KV 386 von Mozart folgt die Burleske für Klavier und Orchester d-Moll von Richard Strauss. Mit Francesco Piemontesi wurde ein herausragender Schweizer Pianist für diese beiden Werke gefunden, der nach Auftritten mit dem Leipziger Gewandhausorchester, den Münchner Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem London Symphony Orchestra, der BBC Symphonie, dem Tonhalle-Orchester Zürich und vielen weiteren nun auch zum ersten Mal mit der Philharmonia Zürich zu erleben sein wird.
Unter der Leitung von Daniele Rustioni, der am Opernhaus Zürich zuletzt Puccinis «Madama Butterfly» dirigierte, wird die Philharmonia in ihrem ersten Saisonkonzert auch die Fünfte Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch zu Gehör bringen.

Quelle: Opernhaus Zürich