Bernstein zum 100. Geburtstag

2. Philharmonisches Konzert

Leonard Bernstein war eine der faszinierendsten und schillerndsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Ob als Pianist, Dirigent oder Komponist – mit seinem ansteckenden Enthusiasmus vermochte er sein Publikum weltweit für Musik zu begeistern.

Den 100. Geburtstag Bernsteins feiern wir mit einem Konzert, das ausschliesslich seinen Kompositionen gewidmet ist. Einen Welt-Hit landete er mit dem Musical West Side Story. In den Sinfonischen Tänzen daraus erklingen die Strassenkämpfe zwischen den Jets und Sharks, das emotionale Somewhere und jede Menge lateinamerikanische Tänze.
Neben der Suite aus der Oper Candide stehen ausserdem zwei Solo-Konzerte auf dem Programm: Das Violinkonzert Serenade nach Platons Symposion mit dem Konzertmeister der Philharmonia Zürich, Bartlomiej Niziol, sowie Three Meditations from Mass mit unserem Solo-Cellisten Lev Sivkov.
Mit dem britischen Dirigenten Wayne Marshall steht einer der engagiertesten und erfahrensten Bernstein-Kenner am Pult der Philharmonia Zürich.

Quelle: Opernhaus Zürich