3. Philharmonisches Konzert

Doppelkonzert & Sinfonische Tänze

Das Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102 von Johannes Brahms ist 1887 am Thunersee mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau entstanden.

Die ungewöhnliche Besetzung inspirierte Brahms nicht zu vordergründig virtuosen Solopartien, sondern zu einem konzertanten Werk von epischem Charakter. Mit Ilya Gringolts und Christian Poltéra geben zwei international renommierte Instrumentalsolisten ihr Debüt mit der Philharmonia Zürich.
Mit Sergej Rachmaninows Sinfonischen Tänzen – seiner letzten vollendeten Komposition, die 1940 auf Long Island entstanden ist – dirigiert der Amerikaner Robert Trevino ausserdem ein grossangelegtes Werk der Orchesterliteratur, das höchste Ansprüche an die Instrumentalisten stellt.

Quelle: Opernhaus Zürich