Kent Nagano

Fünf Orchesterstücke von Matthias Pintscher

Kent Nagano leitet das Tonhalle-Orchester Zürich und die Zürcher Sing-Akademie. In diesem Konzert stehen Werke von Matthias Pintscher, Maurice Ravel und Charles Ives auf dem Programm.

Nagano bringt Fünf Orchesterstücke des Creative Chair-Inhabers Matthias Pintscher zur Schweizer Erstaufführung. In «Shéhérazade» übersetzte Ravel das Orientalische in sinnlich-erotische Kläge und folgte der Begeisterung für das Exotische um 1900.
Schliesslich wartet noch die Vierte Sinfonie von Ives auf, in welcher der Amerikaner den Sinn des Lebens mit bisher kaum dagewesener Klanggewalt ergründen wollte.

Das Konzert wird umrahmt von Prélude, dem Künstlergespräch mit musikalischem Programm, und dem Ausklang, ein weiteres Gespräch, das Intendantin Ilona Schmiel mit Kent Nagano führt.

Quelle: Tonhalle-Orchester Zürich