Tonhalle-Orchester Zürich im Februar

Chinesisches Neujahr & Beethoven

Im Februar erklingen in der Tonhalle Maag fernöstliche Klänge, wenn das Tonhalle-Orchester Zürich das Chinesische Neujahr empfängt. In einem ganz persönlichen Programm mit Creative Chair Brett Dean präsentiert sich die Bratschengruppe von einer ganz neuen Seite.

Im Jubiläumsjahr 2018 gibt es für das Tonhalle-Orchester Zürich einiges zu feiern. Doch nicht nur die eigene Geschichte soll zelebriert werden. Am 15. Februar erstrahlt die Tonhalle Maag in feierlichem Rot und Gold und das Orchester läutet mit dem Dirigenten Long Yu und dem Violinisten Maxim Vengerov das Chinesische Neujahr ein. (15. Februar)

Erstmals übernimmt der Bratschist, Komponist und Dirigent Brett Dean die Leitung eines Konzerts – tut dies aber nicht vom Dirigenten- sondern vom Bratschenpult aus. Neben Beethovens 3. Sinfonie «Eroica» präsen-tiert er zwei eigene Werke. In «Testament» erleben Sie die fast komplette Bratschengruppe des Orchesters ein einem sehr persönlichen Werk des australischen Komponisten. (28. Februar)

(Quelle: Tonhalle-Orchester Zürich)