FestspieleX

Diverse Künstler*innen

Anfang April gaben die Festspiele Zürich ihren Entscheid bekannt, ihr Festivalprogramm zum Thema «Die 20er Jahre – Rausch des Jetzt» unter dem Titel «Festspiele X» für den digitalen Raum zu adaptieren, als klar wurde, dass die Festspiele nicht wie geplant stattfinden können.

Der titelgebende «Rausch des Jetzt» vor dem Hintergrund der «wilden 20er Jahre» steht im Fokus des Programms. Gleichzeitig charakterisiert der Spielplan mit seinen adaptierten Formaten eine Kultur, die aus dem aktuellen Jetzt entsteht.

An jedem Juni-Wochenende ist auf der digitalen Bühne ein Veranstaltungshöhepunkt geplant.

Die «Festspiele X» eröffnen am Freitag, 5. Juni mit der ersten LiveÜbertragung von insgesamt zehn Open-Air-Konzerten des Tonhalle-Orchesters Zürich und der Zürcher Sing-Akademie in Hinterhöfen und auf öffentlichen Plätzen.

Fortgesetzt wird das Festivalprogramm mit der Radio- Ursendung der «Funkoper – Monsterhof oder ein Amulett für zwei» des Jungen Literaturlabors JULL am Samstag, 13. Juni. Gefolgt von dem SingFest- Zürich!, das in Zusammenarbeit mit Musik im Fraumünster und acht Chören am Samstag, 20. Juni, gezeigt wird.

Zum Abschluss am Samstag, 27. Juni, präsentiert Festspielpreisträgerin Antje Schupp ihre «Revue 2020 – Zurück ist die Zukunft», ein filmisches Essay in sieben Kapiteln, das in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Zürich und dem Opernhaus Zürich entsteht.

Darüber hinaus darf sich das Publikum auf ein Rahmenprogramm bestehend aus thematischen Spaziergängen, Gesprächsformaten sowie einer Reihe von Tutorials freuen, die zum Entdecken von Zürichs vielfältiger Kulturszene einladen.

Über den digitalen Raum hinaus erarbeitet das Team der Festspiele Zürich derzeit einzelne an die behördlichen Auflagen angepasste Veranstaltungen, die dann – je nach Möglichkeit – wieder in den Kulturinstitutionen stattfinden können. Es lohnt sich also, regelmässig einen Blick auf das sich weiter aktualisierende Programm zu werfen.

Der jeweils aktuelle Stand des Spielplans und alle Beteiligten finden sich auf der Website wieder.

Quelle: Festspiele X