Composition (vor) IV

Moved by the Motion

Im letzten Teil ihrer Reihe Compositions präsentiert Moved by the Motion ein improvisiertes Wechselspiel zwischen Kino, Klang und Bewegung.

Diese dritte Composition von Wu Tsang, Boychild, Asma Maroof und Josh Johnson am Schauspielhaus Zürich hätte Composition III heissen sollen, aber nachdem die Pandemie die Verwirklichung dieser Pläne verhindert hat, arbeitet die Gruppe nun an Composition (vor) IV: Nicht mehr ganz drei und noch nicht vier.

Die Beschränkungen und Möglichkeiten, die die neue Ordnung des «social distancing» mit sich bringt aufgreifend, untersucht Moved by the Motion, was es bedeutet, trotz Abstand «in Beziehung» zueinander zu stehen. Albert Einsteins Beobachtung der Quantenmechanik als «gespenstische Fernwirkung» durchwirkt diesen neuen filmisch-performativen Ausdruck der andauernden poetischen Improvisation der Gruppe.

Mit Wu Tsang, Tosh Basco, Josh Johnson, Asma Maroof, Tapiwah Svosve

Unterstützt von Luma Stiftung und der UBS Kulturstiftung