Wenn die Theater wieder aufmachen: «Kauft Tickets!»

Nachgefragt: Tino Andrea Honegger

Corona hält die Welt in Atem. Auch die Auswirkungen auf die Bühnenszene sind enorm. Wie gehen Künstlerinnen und Künstler mit dieser Situation um? Wir vom Zürcher Theaterverein haben nachgefragt. Zum Auftakt erzählt uns Tino Andrea Honegger, der das Familienmusical «Der Löwe, der nicht schreiben konnte» in das Bernhard Theater bringen wollte, wie er die Zwangspause kreativ nutzen konnte. Der Zürcher ist Musicaldarsteller, Regisseur, Produzent - und jetzt auch Autor.

Herr Honegger, wie sind Sie als Künstler mit dieser undenkbaren Situation umgegangen?

Tino Andrea Honegger: Trübsal blasen bringt nichts. Aus dem Fenster schauen und auf bessere Zeiten warten ist vergebene Liebesmühe. Aufgeben? Nein! Vor allem in solchen Krisenzeiten versuche ich mich zu motivieren, positiv zu bleiben und die Zeit zu nutzen. Welches Projekt, das Sie gehen lassen mussten, schmerzt Sie besonders? Es war sehr hart, dass wir unsere eigene Musicalproduktion «Der Löwe, der nicht schreiben konnte» im Bernhard Theater zweimal absagen mussten. Es steckt sehr viel Arbeit und Herzblut in dieser Produktion, da musste die Absage erstmals verdaut werden.

Wie halten Sie sich künstlerisch fit, ohne Auftritte, ohne Publikum?

«Weiter machen» ist die Devise. Die zusätzliche Zeit setze ich ein, um an neuen Shows zu arbeiten. Zudem konnte ich in dieser Zeit mein erstes Buch schreiben. So skurril das klingen mag: Der katastrophale Shutdown ist ein Grund dafür, dass mein Buch jetzt vorliegt. Darin erzähle ich wie man gegen alle Widerstände sein Ding durchziehen kann. Der Titel ist mein Credo und spiegelt meine Haltung zur jetzigen Situation: «Scheiss drauf – jetzt erst recht».

Welche Hoffnungen haben Sie für die Zukunft?

Ich hoffe, dass die Vorhänge der Theater wieder aufgehen und wir den Zuschauern mit tollen Produktionen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Könnte sich die Theater- und Musikszene generell durch Covid-19 verändert haben – wenn ja, wie? Ich denke, dass es nicht mehr so frei und entspannt sein wird wie früher, und dass bestimmte Schutz-Konzepte bestehen bleiben. Aber dennoch wird die Kulturszene wieder aufblühen und tolle Shows und Produktionen anbieten. Sie wird alles daransetzen, dass das Publikum sich wohl fühlt.

Welche Botschaft haben Sie an die Mitglieder des Zürcher Theatervereins?

Wenn die Theater wieder aufmachen: Kauft Tickets! Die Kulturschaffenden haben lange gelitten und brauchen euch Zuschauer jetzt umso mehr.

Bild: Copyright Tino Andrea Honegger

Zusatz 1 Der Löwe, der nicht schreiben konnte - 2021 Die Geschichte des «Löwen, der nicht schreiben konnte» soll ab 7. November 2021 als Familienmusical im Bernhard Theater wieder zu sehen sein. Weitere Informationen unter www.loewen-musical.ch *

Zusatz 2 «Scheiss drauf – jetzt erst recht» Wie entwickelst du dein Talent? Was tun, wenn du nur Ablehnung erfährst? Wie gehst du mit Kritik um? Diesen Fragen stellt sich Tino Andrea Honegger in seinem Schreib-Debüt «Scheiss drauf – jetzt erst recht!». Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Memoiren und Ratgeber. In der Welt der Bühnen und Musicals werden Kunstschaffende wie er laufend beurteilt und kritisiert. Im Buch schildert der erfahrene Entertainer seine Erlebnisse und wie er es trotz missglückter Projekte, Umwegen, Verletzungen, Neider oder denunzierender Meinungen zum Erfolg gebracht hat.

Pressetext / Auf der Website www.tino-andrea.de erhältlich

WebsiteTino Andrea Honegger : www.tino-andrea.de

Herzlichen Dank an das Bernhard Theater!