Chinese New Year

Konzert des Tonhalle-Orchesters

Das Neujahrsfest am 15. Februar ist der wichtigste chinesische Feiertag. Und auch beim Tonhalle-Orchester Zürich stehen die Zeichen auf feiern, blickt es doch bereits auf eine 150jährige Tradition zurück.

Anlässlich des Jubeljahres und vor dem Hintergrund der grossen Asientournee im Herbst 2018, veranstaltet die Tonhalle-Gesellschaft Zürich einen festlichen Gala-Abend mit chinesischer Musik und lässt das Jahr des Hahns ausklingen und stimmt auf das Jahr des Hundes ein.

Am Pult steht der chinesische Dirigent Long Yu und an der Violine wird Maxim Vengerov zu hören sein. «Wir freuen uns, den Zürcherinnen und Zürcher die reiche und traditionsreiche chinesische Kultur ein Stück weit näher zu bringen und auch die chinesische Bevölkerung bei uns willkommen zu heissen. Das Tonhalle-Orchester Zürich pflegt durch regelmässige Tourneen gute Beziehungen zu Asien und im Herbst 2018 werden wir erneut in China gastieren», so die Intendantin Ilona Schmiel.

Der Dirigent und Gründer des Beijing Music Festivals, Long Yu, ist seit seinem Studium in Shanghai und Berlin ein Wandler zwischen den Welten. In seinem Programm bringt er traditionell-chinesisches und westliches Instrumentarium zusammen. Er spiegelt u.a. Peking-Oper und Fritz Kreisler, dessen Spielweise zu Beginn des 20. Jahrhunderts wohl so begeisterte wie jene von Maxim Vengerov heute.

Der russische Violinist kehrt nach zwanzig Jahren zum Tonhalle-Orchester Zürich zurück. Er interpretiert das wohl bekannteste Violinkonzert aus dem Reich der Mitte: Butterfly Lovers. Das für eine westliche Orchesterbesetzung geschriebene Werk reflektiert eine alte chinesische Legende.

Das Konzert wird unterstützt durch Air China.

Quelle: www.tonhalle-orchester.ch