Musikalische Begegnungen von Heute und Morgen

Diverse Künstler*innen

Das diesjährige Festival wird einmal mehr ein musikalisches Feuerwerk: von Patricia Kopatchinskaja über Albrecht Mayers barocke «Götterfunken», dem hochdekorierten Quartetto di Cremona, dem Schweizer Klaviertrio, dem legendären Schweizer Oktett in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Domenic Janett, den beiden Gitarrenvirtuosen Aniello Desiderio und Zoran Dukić bis zur Hommage der jüngsten Generation unseres Festivalorchesters Stringendo mit Dai Kimoto und seinen Swing Kids an Louis Armstrong – What a Wonderful World!

Herbst in der Helferei – Musikalische Begegnungen von Heute und Morgen

Das Zürcher Musikfestival Herbst in der Helferei wurde 2006 von Jens Lohmann initiiert, um jungen talentierten MusikerInnen in einem professionellen Rahmen Auftritte mit arrivierten MeisterInnen zu ermöglichen. Seit 2011 verantwortet der Verein Herbst in der Helferei Trägerschaft und Organisation der Veranstaltung. Mit jährlich weit über 1'000 BesucherInnen ist das inzwischen zum 16. Mal stattfindende Festival im Zürcher Kulturleben zu einer festen Grösse avanciert und geniesst unter MusikerInnen und MusikliebhaberInnen breite Anerkennung. Diese musikalischen Begegnungen von Heute und Morgen, zwischen Musikergenerationen auf hohem künstlerischem Niveau, in denen sich internationale Erfahrung und Interpretationsreife der Professionellen mit der Dynamik, dem Feuer und der Bedingungslosigkeit noch grenzenloser Ansprüche junger KünstlerInnen zu besonderen Erlebnissen verbinden, haben sich als einzigartiges und bewährtes Förderinstrument etabliert. Herbst in der Helferei als Plattform zur Förderung junger musikalischer Talente stiftet seit diesem Jahr am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes (SJMW) Sonderpreise. Ausgewählte PreisträgerInnen erhalten im Rahmen des Festivals Gelegenheit für Auftritte mit arrivierten MusikerInnen. Die Konzertwoche steht unter dem Patronat der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK sowie der Musikschule Konservatorium Zürich, MKZ.

Quelle: Herbst in der Helferei '21