5. Philharmonisches Konzert - Prokofjew & Dvorak

Philharmonia Zürich, Gianandrea Noseda

In der Mitte von Sergej Prokofjews Violinkonzert Nr. 1 D-Dur steht nicht wie im klassischen Instrumentalkonzert meist üblich ein langsamer Satz, sondern ein Scherzo von atemberaubender Virtuosität. Den lyrisch-kantablen Ton führt Prokofjew in diesem unkonventionellen Jugendwerk dafür gleich in den ersten Takten ein. In unserem 5. Philharmonischen Konzert präsentiert sich der Kanadier James Ehnes mit diesem Violinkonzert erstmals in Zürich. Seine international erfolgreiche Karriere hat der Geiger auf dem amerikanischen Kontinent begonnen, wo er bereits mehrfach mit Gianandrea Noseda zusammengearbeitet hat. Als Generalmusikdirektor steht Noseda auch in diesem Konzert am Pult der Philharmonia Zürich und kombiniert das Prokofjew-Konzert mit der 7. Sinfonie d-moll von Antonín Dvořák.

Quelle: Opernhaus