Zur schönen Aussicht

Eine Komödie von Ödön von Horváth

Ödön von Horváth schrieb seine prognostische, bitter böse und hochkomische Gesellschaftssatire „Zur schönen Aussicht“ im Jahr 1926; uraufgeführt wurde sie erst 1969.

Parolen wie „Man könnte doch ruhig einige Millionen Menschen vernichten!“ oder „Wir brauchen einen neuen Krieg!“ sind selbstverständlich salonfähig in dieser dem Untergang geweihten Gesellschaft, die notfalls auch mal ohne Champagner aus kommt: „So trinken wir eben mit Jauche auf unsere Ideale!“

Barbara Frey, in deren Regie die durchaus gegenwartsnahe „Schöne Aussicht“ ab dem 17. Februar 2018 im Schiffbau zu erleben sein wird, sieht darin unter anderem „ein zerfallendes Europa, zerfallende Männer und den radikalen Verlust von Vernunft, Mitgefühl und politischer Vision“. Die Schauspielhaus - Intendantin hat von Horváth bereits „Die Unbekannte aus der Seine“ und „Geschichten aus dem Wienerwald“ inszeniert.

Quelle: Schauspielhaus.ch