De Froschkönig

Märlitheater

Zu Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, fiel die Goldkugel der Prinzessin beim Spielen in einen tiefen Brunnen. Worauf die Prinzessin bitterlich weinen musste. Ein Frosch bot an, ihr zu helfen, dafür musste sie ihm versprechen, seine Kameradin zu werden und Tisch und Bett mit ihm zu teilen. Die Prinzessin dachte bei sich: «Dieser Frosch hockt doch nur im Wasser, der kann ja nicht aus dem Brunnen heraus, dem kann ich ja alles versprechen». Also versprach sie ihm,
was er verlangte, worauf der Frosch bis zum Brunnengrund tauchte und die Goldkugel wieder ans Tageslicht brachte. Als die Prinzessin ihre Goldkugel wieder hatte, lief sie damit rasch nach Hause und liess den Frosch allein zurück.

So der Beginn eines der bekanntesten Märchen der Gebüder Grimm. Das Märlitheater Zürich
wurde 1966 von Otto Dewald als «Schweizer Kinder- und Jugendtheater» gegründet. 1974 übernahm Rolf Kunz die Leitung und erweiterte den Wirkungskreis der Bühne auf die ganze Schweiz hinaus. Heute führen Nicole Haas-Clerici und Ruedi Haas das Märlitheater. Erneut gelingt es ihnen,ein kindgerechtes und musikalisches Grimm-Dialektmärli zu produzieren.

Ab 12. November, 11 oder 14 Uhr, Millers

Quelle: www.maerli-theater.ch