«Breu/Primavera» ein Ballettabend

Compagnie Grupo Corpo

«Breu/Primavera», Choreografien von Rodrigo Pederneiras

Atemberaubende Präzision, eine mitreissende Dynamik, verbunden mit einem Feingefühl für runde, ewig fliessende Bewegungen: Die brasilianische Compagnie Grupo Corpo aus Belo Horizonte gehört längst zu den Publikumslieblingen in Winterthur und verspricht mit «Breu/Primavera» erneut einen sinnlichen, kontrastreichen Ballettabend.

Das Ballett «Breu» ist eine poetische Übersetzung der gewalttätigen, barbarischen Zeiten, in denen wir leben. Um die komplexe, durchdringende Partitur des Sängers und Komponisten «Lenine» in Bewegung auszudrücken, mussten der Choreograf und die Tänzer die Sinnlichkeit, Lyrik und Freude, die die Arbeit der Gruppe seit ihrer Gründung geprägt hatten, hinter sich lassen und neue Bewegungsformen kreieren. Das Ergebnis ist ein Ballett mit Formen, die härter, kantiger und kraftvoller sind als all seine Vorgänger. Die zweite Choreografie des Abends, «Primavera», mitten in der Pandemie erarbeitet, entstand aus der Idee eines Neuanfangs und einem Hauch von Hoffnung. Die Musik besteht aus vierzehn Songs des Duos «Palavra Cantada», für die Instrumentalversionen erarbeitet wurden. Verschiedene Musikstile werden zitiert, die von leichtem Jazz bis hin zu Afro-Perkussion reichen.

Quelle: Theater Winterthur