NEWS-Zeitung Mai 2023

Klicken Sie hier, um das PDF zu öffnen: news-mai-2023-online.pdf

Liebe Mitglieder

Mitte April liess eine Medienmitteilung der Stadt Zürich die hiesige Theaterszene aufhorchen. Darin ist folgendes zu lesen: Die Konzeptförderung ist das Herzstück des neuen Fördersystems im Bereich Tanz und Theater. Der Stadtrat hat über die erstmalige Vergabe entsprechender mehrjähriger Förderbeiträge beschlossen. Sie sollen ab 2024 an insgesamt neun Institutionen sowie an 18 Gruppen und Einzelpersonen der Freien Szene gehen. Für die Konzeptförderung stehen pro Jahr insgesamt 6,5 Millionen Franken zur Verfügung. Insgesamt gingen 68 Gesuche ein. Sechsjährige Beiträge erhalten demnach 9 Institutionen, zwei- und vierjährige Beiträge sind für 18 Akteur*innen der Freien Szene vorgesehen.

Es gibt also bald Theatermacher*innen, die keine Förderbeiträge mehr erhalten. Der Zürcher Theaterverein kann aus seinem bescheidenen Gewinn jährlich einige Theater unterstützen; Gesuche können beim Sekretariat eingereicht werden.

Beste Grüsse,
Daniel Diriwächter, Redaktion