Mass für Mass

Von William Shakespeare

„Mass für Mass“ ist Shakespeares späteste und zugleich dunkelste Komödie. Sie spielt in Wien, einem Ort der Laster und Ausschweifungen, wo Ganoven und Zuhälter ihre Geschäfte machen, die Mörder zu bemitleiden und Trunkenbolde wie Puffmütter die Sympathieträger sind.

Das Verwirrspiel um Recht, Gesetz, Willkür, Macht, Liebe und Sex kreist um die Frage: Was braucht ein Staat für das notwendige Mass gesellschaftlicher Ordnung gegenüber dem Recht auf freiheitliche Bestimmung über das eigene Leben für jeden – Frau und Mann?

In der Regie von Jan Bosse ist „Mass für Mass“ im Pfauen zu sehen sein. Auf der Bühne werden dabei u.a. Hans Kremer, Daniel Strässer, Lena Schwarz, Lisa-Katrina Mayer und Klaus Brömmelmeier stehen.

Quelle: Schauspielhaus Zürich