Hommage an Lili Boulanger

Chor concertoVocale.ch
Zürich Orchestra of Europe
Leitung: Davide Fior

Das gemeinsame Programm der beiden Chöre ist eine Hommage an die Französin Lili Boulanger (1893–1918). Sie konnte wie keine andere Komponistin in ihrem kurzen und von Krankheit geprägten Leben das Ansehen der Frau in der von Männern dominierten Musikwelt beeiflussen.
Als Neunzehnjährige gewann sie als erste Frau den «Grand Prix de Rome» in Komposition, was ihr breite öffentliche Beachtung einbrachte. «Eine glückliche Vorliebe für durchsichtige Melodien, eine geradezu erstaunliche Ader für das Theater, eine bewundernswerte Natürlichkeit im Ausdruck leidenschaftlicher Gefühle und eine starke gestalterische Kraft», so lautet eine zeitgenössische Konzertkritik.
Wie begegnen wir heute Boulangers Musik mit ihren zentralen Themen Krankheit, Krieg und Hoffnung? Diese Frage haben wir Carl Rütti (* 1949), einem der bedeutendsten Schweizer Komponisten unserer Zeit, gestellt. Mit seiner hier zur Uraufführung kommenden Auftragskomposition «Dona nobis pacem» («Gib uns Frieden») fand er eine feinfühlige Antwort und (ent)führt uns in eine Welt mit eigenem Pulsschlag.
Begleitet werden die rund 80 Sängerinnen und Sänger vom Orchestra of Europe (Konzertmeisterin: Astrid Leutwyler), einem der zweifelsohne vielversprechendsten jungen Ensembles der Gegenwart.

Quelle: ZVG