Hallo Zürich!

Das Eröffnungsfestival im Schauspielhaus

Das Festival zur Eröffnung der neuen Intendanz von Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann am Schauspielhaus Zürich versammelt je eine Arbeit der sieben neu in Zürich ankommenden Hausregisseur*innen und von Nicolas Stemann, um sich der Stadt und ihren Bewohner*innen vorzustellen.

Acht Hausregisseur*innen prägen den ersten Spielplan der neuen Intendanten Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann und bringen unterschiedliche Hintergründe, Perspektiven auf die Welt und Geschichten über die Welt mit nach Zürich. Neben Stemann selbst sind dies Leonie Böhm, Alexander Giesche, Suna Gürler, der Choreograf Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, sowie die international gefeierte Performancekünstlerin und Filmemacherin Wu Tsang.

Einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Ästhetiken und Themen der acht Hausregisseur*innen bietet das Eröffnungsfestival: Jede*r von ihnen zeigt vom 11. bis 15. September eine Arbeit, die so prägend und persönlich ist, dass sie sich für eine erste Begegnung mit Zürich besonders eignet:

Das Internet von Alexander Giesche
Flex von Suna Gürler
Franz Xaver Kroetz’ Wunschkonzert von Yana Ross
Miranda Julys Der erste fiese Typ von Christopher Rüping
Sudden Rise von Wu Tsangs Gruppe Moved by the Motion
Johann Wolfgang von Goethes Faust I & II (Faustmarathon) von Nicolas Stemann
Ödon von Horvaths Kasimir und Karoline von Leonie Böhm
In the Mood for Frankie von Trajal Harrell

Alle Inszenierungen des Eröffnungsfestivals werden anschliessend ins Repertoire des Schauspielhauses Zürich übernommen.

Quelle / weitere Informationen unter www.schauspielhaus.ch