Neumarkt Digital

Nouvelle Nahda

Jeden Donnerstag um 20 Uhr zeigt das Neumarkt auf seiner Website ein neues gestreamtes, bisweilen live gestreamtes, Angebot.

Direktlink: https://www.theaterneumarkt.ch/programm/neumarkt-digital

Das kommende Online-Angebot heisst NOUVELLE NAHDA. NOUVELLE NAHDA ist die eine internationale Koproduktion, die das Neumarkt pro Spielzeit durchführt, und die dreizehn künstlerischen Kollaborateur*innen zwischen der STATION Beirut und dem Neumarkt Zürich haben seit Sommer 2019 an der Entwicklung der für 2. April 2020 erwarteten Premiere gearbeitet.

Die Premiere ist auf unbestimmte Zeit verschoben, doch die Fragen und Auseinandersetzung blieben: Was bedeutet es heute, in unserer Welt – in Zeiten der Pandemie – Künstler*in zu sein? Was bedeutet es, die gesellschaftsverändernde Kraft der Kunst wiederzuerwecken, aus dem Geiste der Nahda (arab. Renaissance, Erwachen) und als revolutionäre Potenz in Richtung einer Zukunft, die man aktiv mitgestalten möchte? So kommt es, dass NOUVELLE NAHDA den neuen Untertitel «A theater production that moves with the times» gewonnen hat und sich ab 2. April 2020 um 20 Uhr und zu den übrigen ursprünglich geplanten Spielterminen in anderen Formaten «vor»-präsentiert.

Der o.g. Direktlink erlaubt Ihnen lediglich zuzuschauen. Sollten Sie auch partizipieren wollen, empfiehlt es sich, den Event über Facebook zu erleben. Please spread the word!

Quelle: Theater Neumarkt Online Streaming