Rigoletto

von Giuseppe Verdi

Am Hofe des Herzogs von Mantua werden rauschende Feste gefeiert. Aber die Gesellschaft, die sich da amüsiert, kennt keine Werte mehr und vergnügt sich aus tödlicher Langeweile. Der Hofnarr Rigoletto ist der zynischste Spassmacher von allen. Nur seine Tochter Gilda will er vor der verdorbenen Welt schützen. Er verbietet ihr alles – doch die junge Frau geht trotzdem ihren Weg.

Auf der ersten DVD des neuen Labels Philharmonia Records präsentieren wir Giuseppe Verdis populäre Oper Rigoletto live aus dem Opernhaus Zürich. Regisseurin Tatjana Gürbaca – 2013 von der «Opernwelt» zur Regisseurin des Jahres gekürt – ist damit eine ebenso szenisch reduzierte, wie expressiv bildstarke Inszenierung gelungen, die von Publikum und Presse gleichermassen bejubelt wurde.

Am Pult der Philharmonia Zürich steht Fabio Luisi, Generalmusikdirektor des Opernhauses Zürich und einer der weltweit führenden Interpreten des italienischen Opernrepertoires.

Eine Produktion von Accentus Music im Auftrag des Opernhauses Zürich.

Quelle: Opernhaus Zürich