Internationale Orgeltage

Diverse Künstler*innen

Im Anschluss an die Installation einer neuen grossen Konzertsaal-Orgel in der Tonhalle Zürich hat sich um Hans-Peter Fricker, Hans Syz und Martin Vollenwyder ein Freundeskreis gebildet, der das Ziel hat, das neue Instrument so oft wie möglich zum Erklingen zu bringen. Dies insbesondere mit der jährlichen Durchführung von Internationalen Orgeltagen am Pfingstwochenende. Mit dem international bekannten Konzertorganisten Christian Schmitt als Kurator und in enger Zusammenarbeit mit der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG hat der Freundeskreis für die ersten Orgeltage an Pfingsten 2022 die folgenden Programmangebote vorbereitet:

4. Juni 2022: Vorstellung der neuen Orgel mit zahlreichen Klangbeispielen -
Kleines Symposium zur Geschichte und Aktualität der Konzertsaal-Orgel -
Abendkonzert mit Werken von Bach, Messiaen und Bruckner mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Herbert Blomstedt

5. Juni 2022: Orgelkonzert mit sechs Master-Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) -
Gesang und Orgel mit Thomas Hampson und Christian Schmitt

6. Juni 2022: Orgel und Jazz mit Barbara Dennerlein und Pius Baschnagel -
Orgel, Klavier und Ballett, mit Sebastian Küchler-Blessing, Frank Dupree und Mitgliedern des Balletts des Opernhauses Zürich -

Hans-Peter Fricker sagt dazu: «Mit diesem Programm wird es gelingen, den Zuhörenden die wunderbare Klangvielfalt und den grossen Facetten-Reichtum des neuen Instruments auf abwechslungsreiche und spannende Art nahe zu bringen.»

Quelle: Tonhalle-Orchester Zürich