Am Könisgweg

Schweizer Erstaufführung von Elfriede Jelinek

Seit Jahren werden Stücke von Elfriede Jelinek in unterschiedlichsten Regiedeutungen am Schauspielhaus Zürich aufgeführt.

Ihr neues Drama „Am Königsweg“, das gerade erst für den Mülheimer Dramatikerpreis 2018 nominiert wurde und das ab dem 8. März 2018 in der Regie von Stefan Pucher im Pfauen zu sehen sein wird, behandelt den Ödipus-Mythos, den Jelinek mit der Persona Donald Trumps paraphrasiert, konterkariert und ironisiert: Der „König“, der seine Vormachtstellung den Tätigkeiten als Immobilienhändler verdankt, im Kontext eines Weltsystems, dessen Macht- und Besitzverhältnisse auf Kredit und Schulden beruhen.
Auf der Bühne werden dabei – neben den Live-Musikerinnen Becky Lee Walters und Réka Csiszér – die Schauspielerinnen Henrike Johanna Jörissen, Isabelle Menke, Elisa Plüss, Miriam Maertens, Julia Kreusch und Sandra Gerling stehen.

Regie: Stefan Pucher
Premiere: Donnerstag, 8.3.2018, 20 Uhr, Pfauen