Törli uf, Törli zue

Julia Schiwowa's Adventsgeschichte

Irgendwo schlummert es, das verklärte Bild von verschneiten Weihnachten. Höchste Zeit, es zu neuem Leben zu erwecken und mit frischem Lametta-Glanz zu versehen!

Julias Adventsgeschichte packt alle Sehnsüchte und Erwartungen rund um die besinnliche Zeit in ein abendfüllendes Programm mit viel Musik für die ganze Familie. Begleitet wird Julia von einem Klavier und einer Trompete. Die Trompete gehört dem Jungen, dem sie am 1. Dezember ganz unerwartet begegnet und welcher sie mitnimmt in ein geheimnisvolles Haus. So wird sie aus ihrem Alltag heraus immer mehr in eine Wunschwelt hineingesogen und merkt am Ende, dass der Junge vielleicht doch nicht zufällig erschienen ist.

In diesem Programm geht es darum, dem Publikum, das sich selber gerade in der Adventszeit befindet, einen Abend voller Staunen zu bereiten, mit den verschiedensten Stimmungen rund um Weihnachten in einer intimen Atmosphäre. In jedem fiktiven Kalendertörchen findet sich eine kleine Antwort, ein kleines winterliches Bild, ein bisschen Nostalgie, Erinnerungen, Vorfreude und Schmunzeln über den alljährlichen Irrsinn, der diese Zeit begleitet. 75 Minuten Innehalten und geniessen. Das Programm ist gedacht für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.

Die Sängerin und Autorin Julia Schiwowa

Julia Schiwowa studierte in ihrer Heimatstadt Zürich Gesang, schloss 2007 mit Auszeichnung ab und war 2007 bis 2009 Mitglied des Schweizer Opernstudios. 2007 gewann sie den Berti-Alter-Preis und den Marguerite Meister-Preis und war von 2002 bis 2007 Stipendiatin der Schweizerischen Studienstiftung.

Nach dem Studium war der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit die Alte Musik. 2009 gründete Julia Schiwowa ihr eigenes Ensemble (Julia Schiwowa & Band). Ihre erste CD-Einspielung mit dem Titel "c’est la vie" erschien 2010. Sie brachte mehrere eigene Produktionen auf die Bühne, namentlich "Soll und Haben – ein Finanzliederabend!" (2010/11), "The Fatal Hour" (2012) und "Incroyable! Unglaublich!" (2014). 2016 erschien ihr Album "Le Röschtigraben" mit neuen Chansons von Marbour/Schiwowa bei Spring&Fall Music und das gleichnamige Bühnenprogramm feierte Premiere. Seit 2012 ist Julia Schiwowa Teil der "Close Harmony Formation The Sam Singers".

Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin schreibt Julia Schiwowa. Ihr erstes Buch "Die gesunde Stimme. Ein Ratgeber zur Gesunderhaltung der Stimme und zum Umgang mit Stimmstörungen" erschien 2008 im Nepomuk Verlag, Basel. Ihr zweites Buch "Schoggi-Berliner zum Mitnehmen!" wurde 2015 veröffentlicht (epubli). Ihr erster Gedichteband "Spiegelblick ins Gegenlicht" ist 2016 fertig geworden.

Julia Schiwowa ist Mitbegründerin der internationalen Initiative "art but fair". Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin des SingStimmZentrums Zürich. Julia Schiwowa ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie am Zürichsee.

www.juliaschiwowa.com